Laptop startet nach Herunterfahren neu

Hallo zusammen,
ich habe vorgestern auf einem Acer Aspire V5-571 series die neueste Mateversion installiert.
Nachdem ich zunächst Schwierigkeiten mit dem UEFI-Modus hatte wechselte ich in den Legacy-Mode und wählte die Standardinstallation ohne selbst Partitionen festzulegen. Weiterhin wählte ich weder Verschlüsselung noch das LVM.
Mein Problem ist nun, dass der Laptop nach dem Herunterfahren automatisch neu startet.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Die genauen Daten:
Acer Aspire V5-571 series
Samsung SSD-Festplatte750 EVO 250GB
8GB RAM
NVidia Geforce GT 620M

Vielen Dank im Voraus

Hi @PatRick08,

hast Du die neuesten Updates durchgeführt?, bis Du dir sicher dass Du nicht auf Neustarten statt Herunterfahren klickst?.

Bin mir nicht sicher ob Du einer Anfänger bist?, dies ist noch nicht vervollständigt aber erhält viele Links:

Hi wolfman,
vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.
Ich nutze Ubuntu bereits seit fast 3 Jahren. Nun ist es allerdings das erste Mal,
dass ich es auf einen “leeren” PC installiere.
Ich hatte bereits Firmware, zusätzliche Treiber und Softwareupdates installiert.
Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass ich den ersten Installationsvorgang im
UEFI-Modus durch drücken der Power-Taste beendete, da er den Prozess, in dem er die
Installation erzwingen wollte nach ca. einer halben Stunde nicht abgeschlossen hat.
Als weiters Detail noch die Tatsache, dass ich einen weiteren RAM-Baustein hab einbauen lassen.
Ich hatte gelesen, dass es daran liegen könnte.
Könnte mir sonst vielleicht die Reparatur in der Software-Boutique helfen?
Weiterhin noch die Frage, wie ich die aktuelle Installation nochmal löschen kann,
um mich anschließend an deine verlinkte Beschreibung zu halten.

Vielen Dank nochmal und besten Gruß

Hi @PatRick08,

Willkommen auf jeden Fall verwenden da Du höchstwahrscheinlich den Installation nicht vervollständigt habe :