Wow ich konnte es nicht Glauben. Das ist Ubuntu? Meine Welt steht auf dem Kopf

Wo soll ich anfangen??? Ich Dussel habe versehendlich meine Festplatte B.Z.W die Patentionen gelöscht.(Ja Ja ihr könnt ruig lachen :wink: hab ich auch erstmal gemacht. Doch nach einiger zeit so 8-9 Stunden war mir nicht mehr nach lachen zu mute.
nach ein wenig Googeln bin ich auf einen Beitrag von einen linux User gestoßen der mich zu Knopix usw brachte. OK dachte ich Linux und CO. was soll das bringen??? wenn die was Könnten würden die ihr System ja für Geld verkaufen kann ja nix bringen aber is ja gratis.( ich wuste bis dahin nicht wie viel Kraft und Liebe dahinter steckt und ich sage jetzt wieder wow und das nach 15 Jahren Windows) ok runtergeladen und geschaut was ich machen kann.
Nach ca 30 Min. und ein wenig lesen in der Gemeinschaft war mein Problem gelöst. ich konnte es nicht glauben ich habe mir auf ein USB Stick ein komplettes Betriebssystem runtergeladen mit alllen Treibern die ich brauche um mein Problem zu Lösen und das mit gerade mal 1,4 GB.
Nach ein wenig lesen und lesen und lesen habe ich mich endschieden Windows zu Löschen und bin zu Ubuntu Mate gewechselt.
am anfang war ich sehr unsicher und es war komisch mit den Terminal uns so -----kannte es halt nicht aber jetzt komme ich nicht mehr von los. die Möglichkeiten sin ohne grenzen —die Hilfestellungen sind mehr wie Perfeckt. Der Wechsel war einfach wenn ich jetzt so zurückschaue. Es war das beste das mir Pasieren konnte das ich den fehler mit der festplatte genmacht habe.
Ich bin jetzt ein teil von Euch Ich bin Ubuntu und ich liebe es.
Ich danke allen die sich die mühe gemacht haben dieses zu erschaffen und ich hoffe das ich auch in ein paar Wochen jemanden helfen kann. L.G Andre

1 Like

Herzlich willkommen in der Ubuntu (MATE) Welt, Andre :smile:

Habe vor ungefähr 1,5 Jahren zu Linux gewechselt. Habe Ubuntu (Xubuntu, Kubuntu), LinuxMint (Unterbau ist auch Ubuntu) getestet und bin bei Ubuntu MATE gelandet. Ubuntu MATE und LinuxMint passen einfach zu meinem “Workflow” und man muss nicht wirklich viel via Terminal erledigen (auch wenn das eigentlich kein Problem ist). Ubuntu MATE ist aber mein Favorit und läuft auf meinem Hauptrechner, seit Ubuntu MATE 16.10, unproblematisch (Ubuntu 16.04 hatte da seine Probleme als ich mit Linux angefangen habe).

Ich hab keinen einzigen Treiber von Hand installieren müssen, alles hat Out-of-the-Box funktioniert.
Für fast jedes Programm dass ich unter Windows genutzt habe, gibt es Linux-Versionen oder fast identische Programme.

Habe Win10 in einer VirtualBox VM installiert, hauptsächlich für Microsoft Solitaire Collection (nein Aislerot ist leider keine Alternative) und Paint.net (Pinta auch wenn fast identisch mit Paint.net, schmiert regelmäßig ab und ist sehr langsam). Aber das war’s dann auch…

Eclipse Oxygen,MariaDB, Apache Tomcat, TeamViewer, Thunderbird, Google Chrome, Firefox, Vivaldi, Clementine, VLC Player, Remmina, Notepad++ und HeidiSQL (via Wine), LibreOffice - reicht vollkommen aus -, usw. laufen perfekt unter Ubuntu MATE und werden auch regelmäßig aktualisiert.

Ich bereue es nicht zu Ubuntu MATE gewechselt zu haben und freue mich auf die ganz neue Welt mit den unendlich vielen Möglichkeiten :wink: