Mate2Go - portable Installation auf einem USB-Stick

Hallo zusammen :slight_smile:

Leider kann ich mein Notebook nicht immer mitnehmen, daher würde ich gerne einen USB-Stick mit Mate haben, von dem ich booten kann, und dann mein Lieblingssystem startet.

Das von USB-Stick starten geht ja schon sehr einfach, aber:
a) meine Daten sind beim nächsten Mal weg
b) Updates sind auch immer weg

Was ich auch schon gelesen habe, bei einer festen Installation könnte es Probleme mit der Grafikkarte geben, wenn zuvor die Konfiguration für eine ATI-Karte vorgenommen wurde, und der Stick danach in einem PC mit nVidia startet...

Gibt es für mein Vorhaben ein Tutorial? Zur Not auch in Englisch, da kann ich mich schon durchfuchsen :smiley:

Ich würde einfach gerne einen Universal-Stick haben, der mich beim Starten nicht immer frägt ob Live oder Installation und der auch die Updates und sonstige Dateien behält.
Einen USB-Stick mit 128GB habe ich schon.

Daaaaaanke

Sabs

Hallo sabs

Ich bin mich nicht sicher ob die folgende Informationen dich genügen werden, aber schau mal dorthin (Englisch...) und melde dich bitte zurück:

Sicher gibt es auf y-tube Anleitungen, würde Man denken. Auch ein mögliche Quelle wäre https://forum.ubuntuusers.de/ .
Melde dich nochmals falls du ein wenig mehr Hilfe benötigst. Viel Erfolg! :slightly_smiling_face: